Zu welchen Themen kannst du dich beraten lassen?
Wir beraten zu verschiedenen Themen.
Zum Beispiel:
- Pubertät und körperliche Entwicklung
Bei der Pubertät verändert sich der Körper.
Deine Brüste wachsen
und du bekommst deine Periode.
Weißt du nicht,
wie du damit umgehen sollst?
- Liebe und Beziehung
Wie merke ich, dass ich verliebt bin?
Was kann ich machen,
wenn ich in jemanden verliebt bin?
Hast du Liebeskummer?
Was kannst du machen?
Welche Verhütungs-Mittel gibt es?
- Sexuelle Orientierung und Geschlecht
Hast du dich in ein anderes Mädchen verliebt?
Fühlst du dich eigentlich wie ein Junge?
Was kannst du tun?
- Probleme mit den Eltern oder anderen Personen
Du hast Stress zu Hause?
Deine Eltern streiten sich?
Deine Eltern haben sich getrennt?
Du weißt nicht,
wie du damit umgehen sollst?
Du hast Streit mit einem Freund oder einer Freundin?
- Selbst-Behauptung
Du wirst in der Schule gemobbt?
Du wirst von anderen geärgert?
Du wirst von anderen belästigt?
Du wirst von anderen bedroht?
Du kannst dich nicht wehren?
Du kannst dich gegen andere nicht durchsetzen?
Du möchtest lernen, nein zu sagen?
- Ess-Störungen
Ess-Störung sind ernsthafte Krankheiten.
Meistens sind es:
· Magersucht
· Bulimie
· Ess-Anfälle
Du denkst immer, du bist zu dick?
Du denkst immer nur ans Essen?
Du isst heimlich?
Du magst deinen Körper nicht?
- Selbst-Verletzung
Ritzt du dich?
Schneidest du Dich?
Verbrennst du Dich?
- Depressionen
Eine Depression ist eine Krankheit.
Menschen mit einer Depression
fühlen sich für lange Zeit traurig.
Sie verlieren auch das Interesse an Sachen,
die ihnen früher Spaß gemacht haben.
Es fällt ihnen schwer,
sich zu motivieren,
etwas zu tun.
Bist du oft traurig?
Hast du keine Lust mehr auf Dinge,
die dir sonst Spaß machen?
Glaubst du, dass dich niemand braucht?
- Stress und Ãœberforderung
Du willst in der Schule immer gut sein?
Du hast damit aber zu viel Stress?
Du glaubst, du schaffst das alles nicht?
Du kannst im Mädchen Gesundheits-Laden auch erfahren,
wo du noch Hilfe bekommst.